Konzept

Warum Atelier Rio ?

Der Name Atelier Rio ist eine Hommage an meine Heimat Brasilien.Mit meiner künstlerischen Arbeit und meinen Aktivitäten möchte ich Sie einladen, sich mit Brasilien zu beschäftigen, um die vielfach weniger bekannten Seiten wie Kultur, Musik, Tanz, Kunst kennenzulernen, die weit über Samba, Fußball und Calpirinha hinausgehen.

Sicherlich bedingt duch meine Herkunft, aber auch durch meinen Beruf als Psychologin und letztlich aber sensibilisiert durch tägliches Erleben und tägliche Nachrichten, habe ich ein tiefes Empfinden und tiefe Achtung für alles Lebendige, für Mensch, Tier und Pfauna.Gerechtigkeit und Friedfertigkeit sind meine obersten Maximen.Tiefes Empfinden für Ungerechtigkeit gegenüber den Schwachen: Frauen, Kindern, alten Menschen, Menschen in schwieriger Situation, Behinderte, Benachteiligte.
Mit meiner künstlerischen Arbeit und Aktivitäten möchte ich ausdrücken, was mich bewegt, möchte ich aufrütteln, möchte den sog. "Starken" entgegentreten, mich solidarisieren mit den Schwachen -- möchte aber auch Wege aufzeigen, möchte Hoffnung und Sehnsucht für Lösungen und Verbesserungen wecken.Dort, wo mir das möglich und sinnvoll erscheint, möchte ich helfen.

Meine Arbeit als Künstlerin erschöpft sich also vielfach nicht in erster Linie in Ästhetik und sucht nicht die Perfektion in der Gestaltung, sondern will eine Botschaft und ein Thema zum Ausdruck bringen.


Ein Wort zu Arbeitsweise und Technik

Für meine Objekte verwende ich als Aufbaumaterial entweder Ton oder Porzellan.Farben erzeuge ich meist durch unterschiedliche Tonsorten bzw. Brenntemperaturen.Glasuren verwende ich generell nicht.Gerne kombiniere ich Ton mit Holz, Metall oder z.B. mit Stein.Ich setze mir bewußt keinerlei Beschränkungen und probiere immer wieder Neues aus.Bei Material, Farbgestalltung und der Technik lasse ich mich generell von der künstlerischen Idee bzw. dem Thema leiten.Mein Vorgehen ist eher intuitiv.
















(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken